Komm in den totgesagten Park

Komm in den totgesagten park und schau:
Der schimmer ferner lächelnder gestade
Der reinen wolken unverhofftes blau
Erhellt die weiher und die bunten pfade.
Dort nimm das tiefe gelb – das weiche grau
Von birken und von buchs – der wind ist lau
Die späten rosen welkten noch nicht ganz
Erlese küsse sie und flicht den kranz
Vergiss auch die letzen astern nicht
Den purpur um die ranken wilder reben
Und auch was übrig blieb von grünem leben
Verwinde leicht im herbstlichen gesicht.

Stefan George

4 Gedanken zu „Komm in den totgesagten Park

  1. Mein Gott, das Gedicht habe ich mal sehr ausführlich in einer Deutsch-Klausur in der Schule analysiert – wie man das eben so machte in Deutsch-Klausuren…
    Und als ich es nun gerade hier las, kam mir alles sofort wieder vor Augen…

  2. Ich hoffe, es waren überwiegend positive Erinnerungen…das Gedicht spukt mir nun schon wochenlang wie ein Ohrwurm im Kopf herum, so dass ich es endlich einmal festhalten musste. Interpretiert habe ich dieses Gedicht übrigens noch nie. Welche Punkte ergaben sich denn bei deiner Analyse? LG, WilderKaiser

  3. Öhm…sicherlich ein paar sehr interessante Punkte, aber auch viel, was mit George selbst zu tun hatte. Den mochte mein Deutschlehrer nämlich sehr und wir haben stundenlang über seine Biographie gesprochen.
    Ich mag hier jetzt keine komplette Analyse vorlegen, vieles ist mir auch wieder entfallen. Viellmehr war es der Zeitpunkt und der Ort, an dem ich diese Klausur geschrieben habe und wie ich mich so darüber aufregte, dass schlussendlich doch solch ein Gedicht drankam.

  4. Hehe…nein, das war jetzt ein bißchen gemein von mir, nach deiner damaligen Interpretation zu fragen. Ich selbst weiß auch nicht, was ich so im Deutschunterricht oder Deutschabitur geschrieben habe. Ja, dass Deutschlehrer gewisse Vorlieben entwickeln, ist ein bekanntes Phänomen. Keine Ahnung, woher das kommt. LG, WilderKaiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.