Wilderkaiserblog proudly presents: Blogwichteln 2011!

Winterwonderland

Liebe Wichtelgemeinde, nach Herrn Hollemann 2006 – 2008, Frau Bhuti 2009 und Frau Creezy 2010 ist mir die Ehre zuteil geworden, das diesjährige Blogwichteln auszurichten. Nachdem meine Vorgängerinnen und Vorgänger diese Aufgabe mit Bravour gemeistert haben, habe ich ein bißchen Angst, in allzu große Fußstapfen zu treten.

Die Spielregeln seien vorab kurz erklärt: Jede potentielle Teilnehmerin und jeder potentielle Teilnehmer mit einem eigenen Blog hinterlässt bis zum 30.11.2011 unter diesem Beitrag einen geistvollen Kommentar und bekundet damit seinen Willen, in die Gemeinschaft der Blogwichtel aufgenommen zu werden. Möglichst gleichzeitig bitte ich um eine Mail mit dem Betreff “Blogwichteln 2011″ mit Blogname, URL und email an folgende email-Adresse: tab2005[ätt]gmail.com, damit ich die URLs der teilnehmenden Blogs und Teilnehmer/-innen besser zuordnen kann.

Damit ist der erste Schritt ins Blogwichtelwinterwonderland getan. Ich führe gleichzeitig eine aktuelle Liste der angemeldeten Blogs mit. Nach dem Anmeldeschluss treten wir in die Phase 2 des Blogwichtelns ein. Die teilnehmenden Blogs werden einander mit noch zu organisierender, eventuell tierischer Unterstützung zugelost (ich erwäge aktuell die temporäre Entführung von unschuldigen Nachbarskatzen), so dass ich euch kurz darauf das zu bewichtelnde Blog per email mitteilen kann. Phase 2 sollte bis zum 02.12.2011 abgeschlossen sein.

Ihr habt nun den Namen des zu bewichtelnden Blogs erfahren und seid schließlich bereit für Phase 3 des Blogwichtelns. Vorweihnachtsstress, Einkaufsverpflichtungen für die bevorstehenden Feiertage, familiäre Katastrophen und Kurzurlaube in südlichere oder schneereiche Gefilde sind in dieser Phase eher nicht so förderlich, denn nun solltet ihr das zu bewichtelnde Blog näher in Augenschein nehmen. Schließlich liegt es an euch, bis zum Abgabeschluss der Blogwichtelbeiträge am 14.12.2011 einen zum zugelosten Blog passenden Beitrag zu erstellen, der neben rein literarischen auch andere kreative Leistungen (gesungene, getanzte, gezeichnete, gemalte, getöpferte, gehäkelte, gestrickte…) enthalten kann. Sollte euer Blogwichtelbeitrag nicht pünktlichststst zu diesem Termin per email bei mir eintreffen, muss ich leider ein Meuchelmordkommando losschicken, um die Ehre der Blogwichtelgemeinschaft wieder herzustellen.

Nachdem ich die Beiträge per email und anonymisiert weiterverteilt habe, kommt ihr in den Genuss der finalen Phase des Blogwichtelns, die mit dem Blogwichteltag am 16.12.2011 beginnt. An diesem Tag veröffentlicht ihr auf eurem Blog den Blogwichtelbeitrag, den ihr per email erhalten habt. Zu guter Letzt wird fleißig kommentiert, gemutmaßt, werden Theorien über die Urheber der einzelnen Beiträge aufgestellt und wieder verworfen, bis sich der Blogwichtelorganisator (also meine Person, hähä) je nach Gusto und Temperament entschließt, der allgemeinen Verwirrung ein Ende zu setzen.

Hier noch einmal der bonfortionöse vorweihnachtliche Terminplan:

  • Anmeldung bis zum 30.11.2011 hier im Blog und per email an tab2005[ätt]gmail.com mit Blogname, URL, email-Adresse
  • 02.12.2011 Auslosung und Zusendung des zu bewichtelnden Blogs
  • 14.12.2011 Abgabeschluss der Wichtelbeiträge
  • 16.12.2011 Großer Blogwichteltag!!! mit Veröffentlichung der Blogwichtelbeiträge in euren Blogs

Ich freue mich wie Bolle darauf, dass eure spannenden Beiträge das diesjährige Blogwichteln zu einem besonderen Highlight werden lassen und sie mit den nächtlichen Sternen um die Wette funkeln. Darüber hinaus stehe ich euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite, und ich hoffe, ich kann der verehrten Blogwichtelgemeinschaft in meinem Blog in diesem Jahr ein würdiges Obdach bieten.

Bildquelle: aboutpixel.de / Weihnachtsdekoration © HB1111

41 Gedanken zu “Wilderkaiserblog proudly presents: Blogwichteln 2011!

  1. Geistvoller Kommentar … – was, wenn ich schon daran scheitere? Ach egal, ich bin auf jeden Fall dabei! 😉

  2. Dieses Mal würde auch eine Kaiserin – meine Wenigkeit – mal mitwichteln wollen. Mal sehen, was das werden wird. Geistvoll? Hoheitlich? Herrlich? Vorweihnachtlich? Alles ist möglich – nur bitte nicht dämlich!

    Ich bedanke mich ebenfalls fürs Organisieren!

  3. Hochgeistig mit Hochprozentigem ?;-)
    Wie auch immer, auch ich werde mich submissest an diese Herausforderung heranwagen !

  4. Pingback: Blogwichteln 2011 « Samtmut

  5. Ein herzliches Willkommen allen Neuanmeldern…die Liste der Teilnehmer habe ich gerade upgedatet. Auf ein spannendes Blogwichteln 2011!

  6. Pingback: viennacat.twoday.net

  7. Ich habe zwar keine Ahnung, worauf ich mich da einlasse, aber ich mache trotzdem mit!

    Grüße aus der Suppenküche

    P.S. Mail kommt…

  8. Ich bin natürlich selbstverständlich mit dabei!

    Was ich Dir noch als Tipp mit auf dem Weg geben wollte, nach meinen Erfahrungen im vorletzten Jahr und von Bhuti im vorvorletzten Jahr. Da sind immer mal Leute bei, die über die Aktion ihr „Business-Blog“ gerne promotet sehen. Das ist einerseits schwer für den Wichtel so ein Blog halbwegs spaßig zu bedienen, andererseits verlieren diese Biz-Blogger dann gerne den Spaß an der Aktion, wenn sie feststellen, das ist kein Businesswichteln. Also da solle man vorher vielleicht noch einmal spezifisch aufmerksam machen. Das waren dann die, denen ich letztes Jahr noch am meisten hinterher laufen musste. ;-(

  9. Na da kann ich ja nicht wiederstehen und melde mich hiermit als WWW an. (Wirklich williger Wichtel).

    Lasset den Wichtelauftrag zu mir kommen auf dass ich mit Kreativität, Spass und der typischen @bicyclistischen Verrücktheit einen kleinen Gemen für ein Blog darreiche.
    Ne im Ernst jetzt,
    bin dabei!

  10. Bin auch dabei. Vielleicht auch noch mit ein paar “Freunden”.

    PS: Danke Samtmut für den Hinweis auf deiner Seite!

  11. Pingback: ringelnitze machen mit beim Blogwichteln 2011 « ringelnitz

  12. Heute ist die 20. Anmeldung eingetrudelt…ganz, ganz toll. @creezy: Danke für die Tipps. Soweit ich sehen kann, hat sich noch kein Businessblog beim diesjährigen Blogwichteln angemeldet. Ich hoffe auch ganz stark vertraue dabei allen Blogwichtelteilnehmern, dass sie ihre Beiträge pünktlich zum Abgabtermin einreichen. @bicyclist: WWW, wirklich williger Wichtel. *gg* So habe ich das auch noch nicht übersetzt. @all: Mein “Depri-Bär” wartet nach wie vor auf eure Ideen, wie er wieder aufgeheitert werden könnte…

  13. Pingback: The Versatile Blogger Award | Krea-dives aus der Suppenküche

  14. Mein Blog heißt zwar Teppichhaus Trithemius, ich kann aber versichern, dass ich gar keine Teppiche verkaufe, denn das Motto des Teppichhauses ist: Klaut alles. Hiermit melde ich mich also an zum Blogwichteln.

  15. Neuwichtelwillige. Spannung, Spiel und Spinneweben. Keine Ahnung ob ich das kann – in meinem Alter. Aber versucht solls werden.

  16. Auf Zwang zweier einzelner Personen, deren Namen ich nicht nennen möchte (ringelnitz und samtmut) muss ich mich ebenfalls zum Blogwichteln anmelden. Na das kann ja was werden!

  17. Werden vielleicht die einzigen Blogtätigkeiten vor Weihnachten sein. Also ist es vielleicht gar nicht so unsinnig, sich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen.
    Aber irgendwie ist es nett, wieder an das WilderKaiser-Blog erinnert zu werden.

  18. @Trithemius: Solange Sie mir meine Auslosungsbären lassen, ist alles in bester Ordnung. @Alte Saeckin: Ich bin mir sicher, dass Sie einen ganz wundervollen Bogwichtelbeitrag abliefern werden. @Herr Teddy: Ihr Blog fügt sich so nahtlos in die Marketingbemühungen des diesjährigen Blogwichtelns, dass man meinen könnte, es wäre geplant (s. mein letzter Beitrag Blogwichtelsupport). @steppenhund: Ihre Teilnahme freut mich ganz außerordentlich! Es ist schön, wieder alte Bekannte aus twoday.net-Zeiten wiederzusehen.

  19. Meinen Geist benötige ich momentan für andere Dinge, aber deswegen bin ich noch lange nicht ent-, sondern vielmehr begeistert. Dem wilden Kaiser gebührt Dank.

  20. Pingback: Blogwichteln – was ist das nun wieder? | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  21. Btw, da es in den letzten Jahren ja etwas Wehklagen bei der Bewichtelung meines Blogs gab: Ich nehm auch einfach ne hübsche Weihnachtsgeschichte…

  22. Alle haben sich verschworen und den 30. als Deadline gesetzt. :) Dann wohl erst nächstes Jahr.

    Wie dem auch sei … Grüße von hier nach da … wenn man mich nun schon zu einem Kommentar “überredet” hat. (Ich bin sonst eher der stille Mitleser. 😉 )

  23. Ohje, ich habe gerade ausgelost und alle Mails rausgeschickt…leider kann ich dich jetzt nicht mehr berücksichtigen…nächstes Jahr? Sorry. Viele Grüße WilderKaiser

  24. Pingback: Heute ist Blogwichteltag – auch im Teppichhaus |

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>